VCP - VCP-Bundesarchiv

du im Blog.

VCP / Was es sonst noch gibt / VCP-Bundesarchiv

Unsere Geschichte(n)

Ein alter Pfadfinder ist voller Findigkeit. Aus allen Schwierigkeiten oder Nöten findet er einen Weg. (Lord Robert Baden-Powell)

Der Verband Christlicher Pfadfinder*innen blickt mittlerweile auf mehrere Jahrzehnte Verbands- und Pfadfinder*innengeschichte zurück. In solch langer Zeit fällt viel Wissen und Material an, das bewahrt werden will.

Das VCP-Bundesarchiv ist das Gedächtnis des Verbandes und vereint Unterlagen und Materialien der Vorgängerverbände EMP, BCP und CPD sowie die des ZEP und natürlich seit 1973 eigene Dokumente und Archivalien.

Der Schwerpunkt der Sammlung spiegelt die Arbeit des VCP durch die VCP-Bundeszentrale wider, und wird durch das Interesse an der Geschichte der Pfadfinder*innenbewegung mit Dokumenten, Publikationen und Objekten aus der Frühzeit ergänzt. Bestände aus dem Besitz von Privatpersonen und Abgaben regionaler Verbände  erweitern das Archiv zu einer einzigartigen Sammlung erlebbarer Pfadfindergeschichte. So finden sich hier nicht nur schriftliche  Unterlagen aus mehreren Jahrzehnten Pfadfinderarbeit, sondern alle  relevanten Zeitschriften und Bücher bis in die 1910er Jahre, Trachten, Wimpel, Fahnen, eine große Sammlung an Liederbüchern, Koch- und Essgeschirre, alte Affen und moderne Rucksäcke, Plakate und natürlich eine große Anzahl von Fotografien.

Die Archivalien verwahrt der VCP im sogenannten "Kulturbunker", einem Hochbunker aus dem Jahr 1940 unweit der Bundeszentrale. Eine Datenbank verwaltet die Informationen zu den Materialien dort, die nach und nach um neue Einträge erweitert wird. Sie ist für alle offen und kann über folgenden Link aufgerufen werden:

Natürlich können Anfragen an das Archiv auch per Mail gestellt werden, die wir dann auch anhand der noch nicht erfassten Materialien versuchen zu beantworten. Das funktioniert am einfachsten mit einer Mail an archiv@vcp.de

Einen Teil der Informationen haben wir allerdings für eine solch offene Recherche ausgeblendet. Das sind Felder mit Personennamen sowie Bilder und Scans von Dokumenten. Diese Felder können nur mit einer Anmeldung eingesehen werden. Ohne Anmeldung findet sich aber das allermeiste.

Für eine Anmeldung senden Sie mir bitte / sende mir bitte eine Mail.

Bernd Eichhorn

Bundesarchiv

Telefon: 0561 / 78 43 7 - 25
E-Mail an Bernd Eichhorn